Stadtradeln 2021 — Mach mit beim Team “Grüne Freising”!

Seit 13 Jah­ren (2008) gibt es das “Stadt­ra­deln”. Das Kli­ma­bünd­nis ist ein 1990 gegrün­de­ter ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein von Kom­mu­nen mit der Ziel­set­zung, das Kli­ma zu schüt­zen. Stand März 2019 sind 1734 Kom­mu­nen aus 26 Län­dern Mit­glied, davon 505 aus Deutsch­land, Mit­glied ist auch Frei­sing. Das Kli­ma­bünd­nis strebt eine Min­de­rung des moto­ri­sier­ten Ver­kehrs sowie eine kli­ma­ver­träg­li­che Mobi­li­tät an. Mit der Kam­pa­gne Stadt­ra­deln, die zum ers­ten Mal 2008 statt­fand und seit­dem jähr­lich aus­ge­tra­gen wird, wer­den Kom­mu­nal­po­li­ti­ker und Bür­ger ange­spro­chen, in ihren Kom­mu­nen auf das Fahr­rad umzu­stei­gen. (Quel­le: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt­ra­deln)

Beim Stadt­ra­deln geht es dar­um, 21 Tage lang mög­lichst vie­le All­tags­we­ge kli­ma­freund­lich mit dem Fahr­rad zurück­zu­le­gen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bis­her eher sel­ten mit dem Rad unter­wegs bist. Jeder Kilo­me­ter zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurück­ge­legt hättest. 

In Frei­sing wird die­ses Jahr von 27.06. — 17.07.2021 gestadtradelt. 

Mit­ma­chen kann jeder. Und jeder kann sich einem Team anschlie­ßen, um nicht allei­ne zu radeln.

Du sym­pa­thi­sierst mit den Frei­sin­ger Grü­nen und unse­ren Ideen? Dann mach mit und unter­stüt­ze uns in unse­rem Team “Grü­ne Freising”!

Hier kannst Du Dich regis­trie­ren, um bei uns im Team “Frei­sing ist Grün” mit­zu­ma­chen.

Wir freu­en uns sehr, dass auch in die­sem schwie­ri­gen “Corona”-Jahr das Stadt­ra­deln mehr oder min­der wie gewohnt statt­fin­den kann. Schließ­lich geht es dabei nicht dar­um, mit oder ohne Abstands­re­geln “zusam­men” zu radeln, son­dern im Team. Jeder fährt so viel er kann und will mit dem Radl, trägt sei­ne Kilo­me­ter für sich und damit für sein Team online ein, und freut sich am Ende über jede Men­ge ein­ge­spar­tes CO2 von sich selbst und ande­ren, und dar­über, dass die Bewe­gung von Jahr zu Jahr immer grö­ßer und damit hof­fent­lich bald etwas in der Ver­kehrs­po­li­tik ver­än­dern wird. 

Durch die ver­mie­de­nen CO2-Emis­sio­nen sind die ers­ten Gewin­ner die Umwelt, das Kli­ma sowie alle Bürger*innen in den Kom­mu­nen mit weni­ger Ver­kehrs­be­las­tun­gen, weni­ger Abga­sen und weni­ger Lärm!

Als wäre dies allein nicht Anreiz genug, gibt es zudem hoch­wer­ti­ge Prei­se zu gewin­nen, die von natio­na­len Unter­stüt­zern Ort­liebABUSBusch + Mül­lerSte­vens BikesMYBIKEPaul Lan­ge & Co.WSM sowie Schwal­be zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Wir freu­en uns auf jeden Fall über Dei­ne Teil­nah­me beim Stadt­ra­deln, und noch mehr, wenn Du “mit uns” radelst!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es hier.