Antrag: Infoveranstaltung “Kultur in der Corona-Krise”

Frei­sing, 8. Okto­ber 2020

Die Stadt­rats­frak­ti­on von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt fol­gen­den Antrag:

Das Refe­rat für Kul­tur und Tou­ris­mus wird beauf­tragt, gemein­sam mit der Kul­tur­re­fe­ren­tin und dem Ober­bür­ger­meis­ter bzw. der Bür­ger­meis­te­rin unter Ein­be­zie­hung eines/einer Moderators/Moderatorin bis spä­tes­tens Ende Novem­ber 2020 eine öffent­li­che Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für Kul­tur­schaf­fen­de in Frei­sing in der Coro­na-Kri­se zu ermöglichen.

Ziel ist, sich einen Über­blick über die Sor­gen und Nöte zu ver­schaf­fen und even­tu­el­le Lösungs­stra­te­gien zu erar­bei­ten. Der Kreis der Ein­zu­la­den­den soll sich zusam­men­set­zen aus bestehen­den Kul­tur­ver­ei­nen (uferlos/plus/kulturgut/tutuguri, Drei­klang e.V. etc), Band­lea­dern, Solo-Selbst­stän­di­gen aus der Kul­tur­sze­ne (Musi­kerinnen, Chor­lei­terinnen, Thea­ter­lei­terinnen), dem Lei­ter der Musik­schu­le, evtl. Selbst­stän­di­ge aus der Kul­tur­zu­lie­fer­bran­che (Tech­ni­kerinnen) und der Verwaltung.

Begründung:

Die Situa­ti­on der Kul­tur­schaf­fen­den ist desas­trös – 1000de Künstler*innen ste­hen vor dem AUS. Frei­sin­gs Kul­tur­sze­ne ist (noch) reich. Um sich einen Über­blick zu ver­schaf­fen, Pro­blem­la­gen zu eru­ie­ren und evtl. Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten zu erar­bei­ten, wäre eine der­ar­ti­ge Ver­an­stal­tung sinn­voll. Sie dient zudem dem Aus­tausch, wor­aus Chan­cen der Ver­net­zung und gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung resul­tie­ren könnten. 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV FS
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.