Pressemitteilung: Schulen sind keine Supermärkte

Schulen sind keine Supermärkte

Frei­sing (18.11.21/sg)

Die Grü­nen im Frei­sin­ger Stadt­rat mit einem kla­ren Bekennt­nis zum Stand­orter­halt des Josef-Hof­mil­ler-Gym­na­si­ums an der Vimystra­ße. Laut Frak­ti­ons­spre­che­rin Susan­ne Gün­ther haben Schu­len eine iden­ti­täts­stif­ten­de Wirkung: 

Schü­le­rin­nen und Schü­ler iden­ti­fi­zie­ren sich inten­siv mit ihrer Schu­le, das bleibt ein Leben lang erhal­ten. Dazu gehört auch, dass Schu­len Teil der urba­nen Land­schaft sind und nicht ein­fach auf die Grü­ne Wie­se gebaut wer­den kön­nen, ohne jede Ein­bin­dung in das städ­ti­sche Leben. Dane­ben spielt auch der Flä­chen­ver­brauch eine enor­me Rol­le, der bei einem Neu­bau unver­meid­bar wäre. Jeder neue Hoch­bau zieht zudem wei­te­ren Tief­bau, sprich Stra­ßen, Park­plät­ze und Erschlie­ßung nach sich. 

Wir müs­sen gera­de in Frei­sing mit der Res­sour­ce Boden ver­nünf­ti­ger umge­hen. Unser Mot­to muss sein: Den­ken, bevor die Abriss­bir­ne kommt. Denn auch das The­ma “Graue Ener­gie” ist im Bau­sek­tor ein mas­si­ves Pro­blem, dem wir begeg­nen kön­nen, indem wir die Schu­le ordent­lich sanie­ren und nicht ein­fach weg­schie­ben, weil es auf den ers­ten Blick ein­fa­cher erscheint. Zudem soll­ten sol­che wich­ti­gen Pro­jek­te im Vor­feld im Stadt­rat dis­ku­tiert wer­den. Mit soli­den Zah­len und kon­kre­ten Vorschlägen. 

Für uns gibt es der­zeit kein Argu­ment, das für einen Abriss des Josef-Hof­mil­ler-Gym­na­si­ums an der Vimys­trße und einen Neu­bau auf der Grü­nen Wie­se spricht.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV FS
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.