Offener Brief an Lorenz Schmid, GF SWMUNICH Real Estate GmbH

Da Lorenz Schmid, einer der bei­den Geschäfts­füh­rer der SWMUNICH Real Esta­te GmbH, die am Flug­ha­fen Mün­chen im Erdin­ger Moos ein Ver­an­stal­tungs- und Kon­gress­zen­trum “MUCcc” bau­en und betrei­ben will, mehr­fach geäu­ßert hat, dass ihm Trans­pa­renz und die Infor­ma­ti­on der Bevöl­ke­rung wich­tig sei­en, haben wir ihm einen offe­nen Brief mit unse­ren Fra­gen gesendet. 

Ins­be­son­de­re inter­es­siert uns, wel­che Rol­le der jetzt auch in der Mas­ken­af­fä­re ins Gespräch gekom­me­ne Anwalt, CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und ehe­ma­li­ge bay­ri­sche Jus­tiz­mi­nis­ter Alfred Sau­ter hier spielt, und wel­chen Ein­fluss er im Zusam­men­hang mit den Pla­nun­gen des MUCcc spielt(e). Schließ­lich ist sein Name mehr­fach im Zusam­men­hang mit dem Pro­jekt bereits gefal­len, und sein Ruf als “CSU-Strip­pen­zie­her” eilt ihm weit voraus. 

Außer­dem wün­schen wir Ein­sicht in die mehr­fach zitier­ten “natio­na­len wie inter­na­tio­na­len Stu­di­en”, die zusätz­li­chen Bedarf und Nach­fra­ge in der Regi­on Mün­chen nach einer sol­chen Even­tare­na bele­gen sol­len. Auch inter­es­siert uns, wel­che Annah­men und gege­be­nen­falls Vor­ga­ben dem Gut­ach­ten der Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft Deloit­te zugrun­de lie­gen, gekop­pelt mit der Bit­te, auch die­ses Gut­ach­ten öffent­lich zu machen. 

Den gesam­ten Brief an die SWMUNICH Real Esta­te GmbH kön­nen Sie hier nach­le­sen.

[UPDATE 17.03.2021: Arti­kel in der Süd­deut­schen Zei­tung]

Verwandte Artikel