Zahl der Nachtflüge soll während Fußball-EM weiter steigen

Landtagsabgeordneter Becher kritisiert geplante Aussetzung der Nachtflugregelung

Die Zahl der Nacht­flü­ge am Flug­ha­fen Mün­chen ist nach den ruhi­ge­ren Coro­na-Jah­ren im ver­gan­ge­nen Jahr mit 20.773 Nacht­flü­gen im Jahr 2023 wie­der deut­lich ange­stie­gen (vgl. Ant­wort der Staats­re­gie­rung im Anhang). Zum Ver­gleich: Im ruhigs­ten Coro­na-Jahr 2021 waren es ins­ge­samt 7.499 Nacht­flü­ge. Nun sol­len im Zeit­raum der Fuß­ball-EM wei­te­re irre­gu­lä­re Nacht­flü­ge hin­zu­kom­men. Das berich­tet das Bran­chen­ma­ga­zin Airliners.de. Dem­nach sei eine Aus­set­zung der jewei­li­gen Nacht­flug­re­ge­lun­gen an den Flug­hä­fen in Nähe der Fuß­ball­sta­di­en vor­ge­se­hen. Grund ist laut Airliners.de vor allem die An- und Abrei­se der Mannschaften.

Johan­nes Becher, Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter aus Moos­burg und stellv. Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der Land­tags­grü­nen kri­ti­siert die­se Plä­ne und hat nun eine Anfra­ge dazu an die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung gestellt. „Die Fra­ge ist doch, ob es wirk­lich trif­ti­ge Grün­de gibt, die Nacht­ru­he der ohne­hin lärm­ge­plag­ten Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner der Flug­ha­fen­re­gi­on wei­ter zu beein­träch­ti­gen. Für den ver­dien­ten Schlaf nach einem hof­fent­lich erfolg­rei­chen Spiel gibt es aus­rei­chend Hotels in der Umge­bung. So könn­te zum einen die Wert­schöp­fung in der Regi­on gehal­ten wer­den und die Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner wer­den nicht unnö­tig durch zusätz­li­chen Flug­lärm belas­tet“, schlägt Johan­nes Becher vor.

Mit der Ant­wort der Staats­re­gie­rung auf die Schrift­li­che Anfra­ge von Johan­nes Becher ist in etwa vier Wochen zu rechnen.