Keine 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen

Chris­ti­an Magerl: Koa Drit­te ist gut für Bayern. 

Dr. Chris­ti­an Magerl: “Der Hum­bug muss end­lich auf­hö­ren!” Wir unter­stüt­zen die Ein­ga­be betref­fend “Ableh­nung der geplan­ten 3. Start- und Lan­de­bahn am Flug­ha­fen im Erdin­ger Moos”. “Es gibt kei­ner­lei Bedarf für eine 3. Start- und Lan­de­bahn”, erklärt unser umwelt­po­li­ti­scher Spre­cher Dr. Chris­ti­an Magerl —  “weder von den aktu­el­len Flug­be­we­gun­gen noch von den Wachs­tums­ra­ten her.”

Die Pro­gno­sen von Intra­plan wür­den extrem stark von der Rea­li­tät abwei­chen. Seit dem Höchst­stand im Jahr 2008 habe die Zahl der Flug­be­we­gun­gen kon­ti­nu­ier­lich abge­nom­men. “2014 wur­de nicht ein­mal der Wert von 2004 erreicht“, so Chris­ti­an Magerl. „Selbst bei opti­mis­ti­schen Wachs­tums­ra­ten reicht das Zwei-Bahn-Sys­tem kapa­zi­täts­mä­ßig min­des­tens bis zum Jahr 2030.”

Eben­so müs­se der Umwelt­aspekt beach­tet wer­den. So wür­de die drit­te Start- und Lan­de­bahn fast 1000 Hekt­ar EU-Vogel­schutz­ge­biet “sinn­los ver­nich­ten und enor­me Umwelt­aus­wir­kun­gen wie Lärm und Abga­se, mit sich brin­gen.” Zudem sei die Belas­tung für die Men­schen im Flug­ha­fen­um­land enorm. “Die Belas­tung ist schon jetzt sehr viel höher als sei­ner­zeit in Mün­chen-Riem”, so Chris­ti­an Magerl. “Die­ser Hum­bug muss end­lich aufhören.”

Quel­le: http://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/verkehr/flugverkehr-und-dritte-startbahn/keine-3-start-und-landebahn-am-muenchner-flughafen