Joana Bayraktar

Joey Bayraktar

Stu­den­tin (Poli­tik­wis­sen­schaft)
Mit­ar­bei­te­rin an der TUM, Pro­fes­sur für Poli­ti­cal Data Sci­ence
Spre­che­rin Grü­ne Jugend Frei­sing
Bei­sit­ze­rin im GRÜNEN Orts- und Kreis­ver­band Frei­sing
Mit­glied Lan­des­aus­schuss GRÜNE Bayern

Die Digi­ta­li­sie­rung ist kein The­ma, mit dem man sich nur im Bun­des­tag oder auf euro­päi­scher Ebe­ne beschäf­ti­gen soll­te, denn auch bei uns in Frei­sing spielt sie eine immer grö­ße­re Rol­le. Sei es in unse­ren Betrie­ben, der Ver­wal­tung oder in unse­rem ganz all­täg­li­chen Leben. Neue Tech­no­lo­gien bie­ten vie­le span­nen­de und nütz­li­che Mög­lich­kei­ten, die aber vor allem dort Ein­satz fin­den soll­ten, wo es für die Gesell­schaft und Umwelt sinn­voll und ver­träg­lich ist. Wo wir die­se Chan­cen für uns hier in Frei­sing sehen, müs­sen wir selbst ent­schei­den, wenn wir dar­über die Kon­trol­le haben möch­ten, wie wir die Digi­ta­li­sie­rung nutzen.

In Zei­ten, in den ein gro­ßer Teil unse­rer Kom­mu­ni­ka­ti­on in sozia­len Netz­wer­ken statt­fin­det, ist es umso wich­ti­ger dafür zu sor­gen, dass Men­schen auch außer­halb des Inter­nets einen Raum fin­den, um sich aus­zu­tau­schen, sich ken­nen­zu­ler­nen oder ein­fach (krea­tiv) mit­ein­an­der Zeit zu ver­brin­gen. Dabei spielt das Kul­tur­ange­bot unse­rer Stadt eine rie­si­ge Rol­le. Lei­der ist das in Frei­sing bei wei­tem nicht so abwechs­lungs­reich und attrak­tiv, wie es in einer (Studenten-)Stadt wie unse­rer sein könn­te. Nie­der­schwel­li­ge Mög­lich­kei­ten sich künst­le­risch zu ver­wirk­li­chen und Begeg­nungs­räu­me, die Men­schen zusam­men­brin­gen – das ist es, was ich mir für Frei­sing wün­sche! Auch Sub­kul­tur spielt dabei eine ganz ent­schei­den­de Rol­le, die wir erken­nen und för­dern soll­ten. Unse­re Stadt ist für alle da, das muss sich auch im kul­tu­rel­len Ange­bot widerspiegeln.